Get Adobe Flash player
♥ ♥ ♥ Wir haben zur Zeit Welpen ♥ ♥ ♥ 

Chinese Crested Dog

Hairless/Powderpuff

 

 

Die Chinesen wie diese kleinen quirlige Hunde liebevoll genannt werden, haben mich von je her fasziniert, aber ich musste bis 2016 warten bis mir das Schicksal die kleine Elli bescherte und im Sturm nicht nur mein Herz sondern was viel wichtiger war, das Herz meines Mannes eroberteEr der sich immer gegen einen Chinesen als Zweitrasse gewehrt hat.... 

Nun haben wir den Herr des Hauses soweit, er will seinen eigenen haben, ein Rüde soll es werden.... Ob ich ihm das noch ausreden kann und stattsdesen zu einer Hündin motivieren kann.... Mal sehen, noch ist ja ein wenig Zeit. 

 

 

Quelle Wikipedia:

 

Von dem kleinen Hund (bis 33 cm) gibt es zwei Varianten: eine, der so genannte Powder Puff, besitzt üblicherweise Unterwolle und ein langes, schleierartiges Deckfell mit seidiger Haarstruktur. Die andere Variante, Hairless, besitzt häufig Haare am Kopf, der Rute und den Pfoten. Der restliche Körper ist haarlos. Der Phänotyp variiert stark und wird in der Zucht in fünf Behaarungstypen eingeteilt: True Hairless, Moderate Hairless, Semi-coated, Hairy Hairless und Powder Puff. Außerdem gibt es ursprünglich auch zwei unterschiedliche Körperbauten: Einmal den Deer-Typ, der sehr schlank und meist kleiner ist als der Cobby-Typ, der stabiler gebaut ist und meist etwas größer. Der grazilere Deer-Typ hat sich mittlerweile in der Zucht durchgesetzt.

Die nackte Haut eines Chinesischen Schopfhunds fühlt sich sehr glatt, weich und warm an. Nackthunde haben keine höhere Körpertemperatur als Hunde mit Fell. Der Rassestandard erlaubt alle Farben und Farbkombinationen, obwohl etwas dunklere Haut bevorzugt wird. Die Pigmentierung der Haut nimmt im Winter ab und im Frühjahr wieder zu. Die großen Stehohren sind mit langen Haarfransen bewachsen. Die Rute wird in Bewegung hoch getragen. Der Rücken ist gerade, die Augen sind dunkel und liegen weit auseinander. Bei einigen Vertretern der Rasse fehlen Zähne, da das Gen für die Haarlosigkeit mit dem der Zähne zusammenhängt. Das mutierte Gen FOXI3 konnte 2008 identifiziert werden.

Die Hunde stammen trotz ihres Namens wahrscheinlich nicht aus China. Enge Verwandte sind der Mexikanische Nackthund und der Peruanische Nackthund. Der Chinesische Schopfhund wird häufig als für Tierhaarallergiker geeignet bezeichnet, entsprechende wissenschaftliche Studien sind nicht bekannt.